VCC Gallerien - CollegiatsKlausur 2020
Vom 17.-19.September 2020 fand bei wunderschönem Spätsommerwetter im Zinzendorfhaus Neudietendorf unsere CollegiatsKlausur statt. Sie stand unter der Überschrift: „VIA COLLEGIATA in Christus: dem Weg, der Wahrheit und dem Leben“. Wir können dankbar sein für dichte, konzentrierte Gespräche im Haus oder in kleinen „Wandergruppen“, für Zeit zur Ruhe und zum Feiern und für die Wahl der Geistlichen Leitung für das neue Collegiatsjahr: Gisela Ludwig, Cornelia Seidel, Heike Heppe-Hönsch und Christfried Boelter.

Die nächste CollegiatsKlausur 2021 soll mit der Weihe der neuen Johanneskirche, (unterhalb des Kandelabers bei Altenbergen), durch die beiden Bischöfe Friedrich Kramer und Ulrich Neymeyr am 24.Juni 2021 verbunden werden. Wir versammeln uns dann vom 25.-27.Juni im „Haus der Stille“ in Friedrichroda. Bitte vormerken!
VCC Gallerien - Eröffnung InfoZentrum für Romanik und Reformation am Lutherweg
InfoZentrum zur Romanik und Reformation in ehemaligem Kloster eröffnet
Am 18. Oktober eröffnete der Förderverein Klosterkirche Ichtershausen auf dem Areal des ehemaligen Klosters ein neues Infozentrum.
Die Einrichtung soll Einwohner, Pilger und Gäste mehr über die einzigartige Geschichte des Ortes informieren.
VCC Gallerien - CollegiatsPlenum Reinhardsbrunn 12.10.19
Am 12. Oktober 2019 begann das CollegiatsPlenum am Kandelaber bei Altenbergen/ Catterfeld – an dem Platz, an dem die Taufkirche des Hlg. Bonifatius stand.Der Candelaber mit seinen drei Flammen symbolisiert das (erhoffte und erbetete) Miteinander der drei großen christlichen Konfessionen: Protestanten, Katholiken und Orthodoxe.
Außerdem durften wir den künftigen Bauplatz besichtigen ganz in der Nähe, am Westhang, wo am Johannestag 2021 auf Initiative der „AG Neubau Johanniskirche“ der kleinen Collegiatsgemeinschaft St. Elisabeth & Johannes, maßgeblich unterstützt durch den Eigentümer des Bodens und des Waldes im Umkreis, Herr Deselaers aus NRW, eine hölzerne Johanneskirche geweiht werden soll.
VCC Gallerien - CollegiatsKlausur_2019
Vom 23.-25. August 2019 fand die VCC-CollegiatsKlausur in sommerlicher, heiterer Atmosphäre (wieder) im Zinzendorfhaus Neudietendorf statt.

„10 Jahre VIA COLLEGIATA CHRISTIANA – Wüstenwanderung und Oasenglück“ wurden in unterschiedlicher Weise intensiv bedacht und bebetet. Der Gottesdienst am Sonntag stellte unsere Reflexionen in das Licht der neutestamentlichen Verheißung „Du bist nicht fern vom Reich Gottes“ (Markus 12, 34a).

Hier finden Sie einige bildliche Impressionen und hier den Hinweis, wer für das neue CollegiatsJahr in die Geistliche Leitung gewählt wurde.
VCC Gallerien - 3. CollegiatsFest und Jubiläum
Wir feierten 10 Jahre Collegiatsgemeinschaft und Einsegnung der geistlichen Leitung, 10 jähriges Jubiläum des Förderverein Collegiatstift Sankt Peter & Paul e.V. und Gründung der Stiftung Christliche Collegiate vor 5 Jahren.
Weihbischof Dr. Hauke und Altprobst Jaeger (wie schon vor 10 Jahren) nahmen an der Andacht teil und der Taubacher Männerchor brahcte ein Konzert.
Als Abschluss wurde das InfoZentrum für Romanik und Reformation am Lutherweg eröffnet.


VCC Gallerien - Grundsteinlegung Andreasgärten
Am 28.05.2019 fand die feierliche Grundsteinlegung für die Wohnanlage Andreasgärten am Petersberg Erfurt statt.
Genau an der Stelle, an der die Kapelle St. Johannis einmal stehen wird, wurde in einem feierlichen Akt der Grundstein zum Johanniterzentrum AndreasGärten am Petersberg in Erfurt gelegt. 
VCC Gallerien - Einführung Thomas Seidel
Am 9. Februar 2019 fand im Kapitelsaal des Ev. Augustinerklosters zu Erfurt ein Gottesdienst mit Einführung von Pfarrer Dr. Thomas A. Seidel als Leiter der Diakonenausbildung sowie als Dozent für Diakonische Bildung und Kulturentwicklung am Diakonischen Bildungsinstitut Johannes Falk (dbi) statt. 
VCC Gallerien - CollegiatsKlausur 2018

Die CollegiatsKlausur 2018 im Zinzendorfhaus Neudietendorf stand unter dem Thema "Mission heute?"
Spannende Gedanken-Anstöße gab der Vortrag der Theologie- und Psychologiestudentin Sara Forkart am Samstagmorgen über ihr Missions-Jahr 2003 in Tansania/ Afrika.

VCC Gallerien - US-Kirchgemeinde auf Pilgertour
Am 11.6.2018 besuchte eine 40köpfige lutherische Pilgergruppe aus Indianapolis, USA, Ichtershausen. Die Reise hatte der amerikanische Honorarkonsul Sven Schumacher gemeinsam mit Pfr. Dr. Thomas A. Seidel bereits im letzten Sommer während einer Pilgertour auf dem Lutherweg von Erfurt nach Arnstadt vorbereitet. Die Gruppe unter Leitung von Pastor Dave Schreiber feierte die Collegiatsandacht in der Klosterkirche auf englisch und zeigte sich beeindruckt vom Projekt Neues Kloster.
VCC Gallerien - CollegiatsKlosterfest 2018
Am 16.Juni wurde in Ichtershausen zum zweiten Mal das ColegiatsKlosterfest in Ichtershausen gefeiert. Nach dem Start mit der CollegiatsAndacht in der Kirche St. Georg und Marien und anschließendem Kaffetrinken im Kirchgarten gab es die Gelegenheit sich bei einer Führung über den Fortschritt der Bauarbeiten und den Stand der weiteren Planung zu informieren. Krönung des Festes war jedoch das Benefizkonzert mit Gunther Emmerlich und Barbara Cramm.
VCC Gallerien - Frühjahrsputz im Klostergarten 2018
Auch in diesem Jahr haben sich wieder einige Collegiaten getroffen um im Klostergarten Ichtershausen den Winter zu vertreiben und für die neue Gartensaison vorzubereiten.
VCC Gallerien - CollegiatsKlausur 2013
Collegiats-Klausur 2013, Kloster Volkenroda
VCC Gallerien - CollegiatsKlausur 2012
Collegiats-Klausur 2012, Neudietendorf
VCC Gallerien - CollegiatsKlausur 2011
im Benediktinerkloster Huysburg.
VCC Gallerien - CollegiatsKlausur 2010
Collegiats-Klausur 2010 im Kloster Bursfelde
 
Powered by Phoca Gallery